Start Pause
Loading ...
Loading ...

Die Meer Radio Audiothek

Hier findet ihr ausgewählte Beiträge und Mitschnitte aus unserem Programm zum Nachhören. 

Single an Valentinstag

Heute am Valentinstag wird vielen Singles erst schmerzlich bewusst, dass sie allein sind. Doch was tun, wenn Paare einen romantischen Abend miteinander verbringen und ihr niemanden habt? Den Valentinstag ignorieren? Versuchen, irgendwo jemanden kennenzulernen oder zuhause im Selbstmitleid versinken? Kollegin Carolina Pfau muss es wissen.

Single am Valentinstag

Rausputz Storchennest

Es gibt immer mehr Störche bei uns in der Region! Darüber haben wir auch schon berichtet, aber damit die Störche auch jedes Jahr wieder zu uns kommen – dafür wird ein bisschen was getan. Es ist Hausputz angesagt am Storchennest in Auhagen. Und das Hat sich Meer Radio Stöcke Sammlerin Julie Chaput nicht entgehen lassen.

Rausputz Storchennest

Werbespot für das Bäckerhandwerk

Vielerorts schließen Bäckereien rund ums Steinhuder Meer. Die Nachwuchssorgen im Bäckerhandwerk sind groß, aber auch der Beruf ist an sich für viele gelernte Bäcker nicht mehr attraktiv. Wir machen etwas Werbung für das Bäckerhandwerk!

Werbespot für das Bäckerhandwerk

Rück- und Ausblick Schwarmstedt

Was war 2019 in der Samtgemeinde los und worauf freut sich Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs 2020.

Rück- und Ausblick Schwarmstedt

Rück- und Ausblick Wunstorf

Die Zeit der Rück- und Ausblicke ist angebrochen. Mit dem Wunstorfer Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt haben wir das Jahr 2019 nochmal Revue passieren lassen und geschaut, was 2020 auf uns zukommt. 

Rück- und Ausblick Wunstorf

Rück- und Ausblick Barsinghausen

Die Zeit der Rück- und Ausblicke ist angebrochen. Bürgermeister Marc Lahmann aus Barsinghausen war zu Gast und hat zusammen mal mit uns geschaut, was war 2019 so los und was kommt 2020 auf uns zu.

Rück- und Ausblick Barsinghausen

Rück- und Ausblick Seelze

Die Zeit der Rück- und Ausblicke ist angebrochen. Bürgermeister Detlef Schallhorn aus Seelze war zu Gast und hat zusammen mal mit uns geschaut, was war 2019 so los und was kommt 2020 auf uns zu.

Rück- und Ausblick Seelze

Rück- und Ausblick Mittelwesertouristik

Die Zeit der Rück- und Ausblicke ist angebrochen. Wie lief und läuft es denn mit dem Tourismus zum Beispiel in der Mittelweserregion? Da gab es Grund zur Freude in diesem Jahr.

Rück- und Ausblick Mittelwesertouristik

Rück- und Ausblick Wedemark

Die Zeit der Rück- und Ausblicke ist angebrochen. Bürgermeister Helge Zychlinski aus der Wedemark war zu Gast und hat zusammen mal mit uns geschaut, was war 2019 so los und was kommt 2020 auf uns zu.

Rück- und Ausblick Wedemark

Tafel Neustadt wird eigenständig

Die Tafel Neustadt löst sich als Ausgabestelle von der Tafel Nienburg und wird eingenständig. Für die Bedürftigen ändert sich nichts. Was genau dahinter steckt hört ihr in unserem Beitrag.

Tafel Neustadt wird eigenständig

Rück- und Ausblick Garbsen

Die Zeit der Rück- und Ausblicke ist angebrochen. Bürgermeister Christian Grahl aus Garbsen war zu Gast und hat zusammen mal mit uns geschaut, was war 2019 so los und was kommt 2020 auf uns zu.

Rück- und Ausblick Garbsen

Rück- und Ausblick Neustadt

Die Zeit der Rück- und Ausblicke ist angebrochen. Bürgermeister Dominic Herbst aus Neustadt war zu Gast und hat zusammen mal mit uns geschaut, was war 2019 so los und was kommt 2020 auf uns zu.

Rück- und Ausblick NRÜ

Wie würden Heino und Taylor Swift zusammen klingen?

Zum Geburtstag von Taylor Swift (30) hat sich der Gottschalk mal Gedanken gemacht, wie ein kleines Mashup zusammen mit Mitgeburtstagskind Heino (81) klingen würde.

Heino vs. Taylor Swift

Kinostart Frozen 2

Der erste Teil mit Elsa, Anna und Olaf hat an den Kinokassen mehr als 1,3 Milliarden Euro eingespielt. Der Gottschalk hat sich mal angeschaut was die Augen der Disney-Investoren aber noch mehr hat strahlen lassen und wie klingt der Titelsong "Lass es los" in den anderen Ländern?!

Start von Frozen 2

"Wedemark" von John Appletree

Die Wedemark hat jetzt einen neuen Song bekommen. Heiko Perkuhn alias John Appletree hatte seinen Song „Wedemark“ eigentlich schon vor zwei Jahren vorgestellt und bei Youtube gab es ihn auch schon zu hören. Der Gottschalk hat ihn getroffen und mal gefragt was für ihn die Wedemark besonders macht und wieso denn der Aufnahmeprozess jetzt 2 Jahre gedauert hat.

Interview John Appletree und sein Song "Wedemark"

"Platt is cool" in der Grundschule Eilvese

Plattdeutsch ist eine tolle Sprache, das ist den Grundschülern in Eilvese schon längts klar. Meer Radio Reporterin Julie Chaput hat die jungen Plattschnacker besucht, um mal zu hören, was freitags da genau passiert, denn "Fredag is Plattdag"!

"Platt is cool" in der Grundschule Eilvese

Zukunft fürs Bäckerhandwerk

Erst vor zwei Wochen musste eine Bäckerei in Elze/Bennemühlen nach 90 Jahren schließen. Dem Bäckerhandwerk gehen die Bäcker aus. Das liegt nicht nur am fehlenden Nachwuchs, sondern auch daran, dass viele gelernte Bäcker den Job nicht mehr machen wollen. Aber es naht Hoffnung, denn ab 1. September soll es tariflich mehr Lohn geben, die nachtarbeit soll besser geregelt werden und auch Azubis bekommen mehr Geld. Zeit für etwas Radiowerbung für das Tradiotionshandwerk.

Zukunft des Bäckerhandwerks

Der Meer Radio Mitmach-Krimi

Unser Anfang – Euer Ende! Lasst uns zusammen Geschichte schreiben:

Wir haben letzte Woche den 160. Geburtstag von Sir Arthur Conan Doyle, dem Erfinder von Sherlock Holmes, gefeiert. Und das nicht einfach so, sondern mit einem neuen Fall aus der Steinhuder Meer Region – genauer gesagt aus dem Toten Moor. Das Ende haben wir eigentlich offen gelassen, aber ihr habt uns nicht ruhig schlafen lassen und wollt unbedingt wissen wie es weiter geht. Jetzt könnten wir einfach ein Ende schreiben, das wäre aber langweilig. Deswegen seid ihr jetzt dran: Unser Anfang – Euer Ende. Ihr sagt uns, wie es weitergehen soll und schreibt mit uns gemeinsam Geschichte. Wir machen das Hörspiel weiter mit eurer Story. Das wird der allererste Meer Radio Mitmach-Krimi und ihr seid ein Teil davon. Schickt uns Mails, Whatsapps, Sprachnachrichten, schreit es uns entgegen, wenn ihr uns seht und wir gruseln uns zusammen weiter. Und damit ihr nochmal nachhören könnt, wie es Sarah und Marc bisher erging, haben wir hier für euch nochmal die erste drei Teile. Wir sind gespannt auf Eure Geschichte.

Mitmach Krimi Teil 1

Mitmach Krimi Teil 2

Mitmach Krimi Teil 3

Mitmach Krimi Teil 4

Mitmach Krimi Teil 5

Mitmach Krimi Teil 6 (Ende)

Bürgermeisterwahl Neustadt 2019

Am Sonntag dem 26. Mai wird in Neustadt ein neuer Bürgermeister gewählt. Wir haben alle Kandidaten zu uns ins Studio eingeladen und stellen sie Euch kurz vor. Viel Spaß beim Reinhören. 

Dominic Herbst

Marco Lange

Stefan Porscha

Christina Schlicker

Jürgen Stach

Ralf Wetzel

Arne Wotrubez

Dein Kontakt zu uns

Du hast Fragen oder Anregungen zu unserem Programm? Du willst uns auf ein redaktionelles Thema hinweisen? Du möchtest dein Unternehmen durch Werbung bei Meer Radio nach vorne bringen? Dann schreib uns hier oder kontaktiere uns über WhatsApp, Facebook oder Telefon.

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.
Vielen Dank. Das Formular wurde erfolgreich verschickt.
Das Formular wurde nicht erfolgreich verschickt.