Start Pause
Loading ...
Loading ...

Die Meer Radio Audiothek

Hier findet ihr ausgewählte Beiträge und Mitschnitte aus unserem Programm zum Nachhören. 

Froschdrachen über Gehrden

Ihr habt uns immer wieder gefragt, warum über dem Gehrdener Ortsteil Lenthe riesige Frösche fliegen. Wir haben mit Dominic Rinne aus Lenthe gesprochen - er lässt die Frösche "steigen". 

Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen - Schweine

Wir wissen ja schon, dass die Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen nicht nur Wildtiere aufnimmt, es sind auch viele Exoten dabei. Aber eine weitere Ausnahme gibt es noch. Julie Chaput erlebt zusammen mit Jasper Westenberger echt spannende Dinge.

Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen - Luchse

Sie sehen kuschlig aus, sind aber doch wilde Tiere - Luchse und Wildkatzen, die auch bei der Wildtier- und Artenschutzstation aufgezogen werden. Julie Chaput hat sich mit Jasper Westenberger von der Station mal angeguckt, was für Luchse aufgenommen werden.

Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen - Affen

Es gibt Affen in der Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen. So verrückt sich das jetzt erstmal anhört, so normal ist es doch für die Mitarbeiter. Julie Chaput war vor Ort und Jasper Westenberger hat Ihr die grünen Meerkatzen gezeigt.

Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen - Papageien

Obwohl wir ja eher an Störche oder Seeadler denken, gibt's bei der Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen auch Papageien. Julie Chaput aus der Meer Radio Redaktion hat sich von Jasper Westenberger zeigen lassen, was da los ist.

Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen - Schlangen

Eichhörnchen, Vögel und vielleicht mal ein Siebenschläfer. Das sind die Tiere die ich klassisch mit der Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen verbinde. Das stimmt aber nicht immer, Julie Chaput aus der Meer Radio Redaktion hat sich das gemeinsam mit Jasper Westenberger von der Station angeguckt.

 

Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen - Artenschutzprojekte

Es wird in vielen Teilen immer mehr zur Priorität, es geht aber auch immer noch mehr. Wildtiere und auch Arten allgemein schützen, das steht ja bei der Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen schon im Namen. Und die Mitarbeiter setzen sich auch richtig dafür ein. Julie Chaput hat sich das Ganze mal von Jasper Westenberger zeigen und erklären lassen, er arbeitet bei der Station.

Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen - Lakenfelder Hühner

Es wird sich gekümmert, bis die verletzten oder geschwächten Wildtiere wieder ausgewildert werden. Das machen die fleißigen Mitarbeiter bei der Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen. Aber sie machen ja auch noch mehr. Julie Chaput war zu Besuch und Jasper Westenberger hat Ihr als erstes die Lakenfelder Hühner gezeigt.

Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen - Die Aufzucht

Merlin hat sie schon gesehen, nicht der Zauberer, sondern den Greifvogel. Julie Chaput aus der Meer Radio Redaktion ist diese Woche bei der Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen zu Gast und hat sich mit Jasper Westenberger über seine Arbeit unterhalten, viel geknuddelt wird da aber nicht.

Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen - Der Merlin

Es wird Wild, diese Woche bei Meer Radio. Und am wildesten in der Redaktion ist eindeutig Julie Chaput, darum war sie bei der Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen und hat sich von Jasper Westenberger zeigen lassen, was da so los ist.

Niedersächsische Landwirte warten auf ihr Geld

Großes Problem beim den Landwirten aktuell, das Geld kommt nicht. Das niedersächsische Landwirtschaftsministerium hängt mit der Bearbeitung von Anträgen hinterher weil es jede Menge Änderungen bei den Förderrichtliniern der EU gegeben hat. Und jetzt hakt es auch noch in der EDV. Wir haben mit Sonja Markgraf vom Landvolk Niedersachsen über die aktuelle Situation gesprochen. 

First Responder

In dringenden Fällen sind sie extrem schnell da. Das ist eigentlich das Ziel bei jedem Rettungsdienst. Aber vor allem auf dem Land manchmal einfach nicht machber. Dafür gibt es in Bad Nenndorf jetzt seit einem Jahr die Einheit der First Responder. Was das ist, hat uns Niklas Heufers, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Nord in Bad Nenndorf erklärt. 

Frühe Hilfen im Heidekreis Klinikum

Wenn was gut funktioniert, dann soll es genauso oder besser weiter gehen. Das ist auch bei den Frühen Hilfen im Heidekreisklinikum der Fall, die bieten werdenden Eltern und jungen Familien Hilfestellung an.

Kater Yoda macht Neustadt unsicher

Es schnurrt rund ums Steinhuder Meer. Weil es bei Kater Yoda mit der Kommunikation etwas hakelt, haben wir mit dem Frauchen und gleichzeitig der Pressesprecherin gesprochen. Ursprünglich kommt Yoda aus Marrakesch. Nach einer langen Reise hat er dann seinen Wohlfühort in Neustadt gefunden. Ihr trefft ihn regelmäßig bei Rewe und am Bahnhof.

Hofstelle Helstorf

Ihr seht sie zum Teil auch bei euch im Ort - alte Bauernhöfe, die gar nicht mehr genutzt werden und vielleicht sogar schon verfallen. Damit das mit einer Hofstelle in Helstorf nicht passiert, haben Natalie und Thorsten Boll das Grundstück gekauft und wollen da richtig was bewegen. Thorsten Boll erzählt, was der Grundgedanke hinter dem Kauf ist

Es sind nur Haare

Julie Chaput hat in der Meer Radio Redaktion die längsten Haare, oder hatte. Denn Ihre Haare wurden gespendet, um Perücken für Krebskranke zu machen. Uns hat sie auf die Reise mitgenommen.

Nachhaltige Bestattungsformen - Interview mit einem Bestatter

Die Frage beschäftigt sehr viele Menschen: wie möchte ich nach meinem Tod bestattet werden? Neben den klassischen Formen wie Grab und Urne gibt es einen neuen Trend - nämlich einen Baum zu pflanzen mit der Asche des Verstorbenen. Meer Radio Reporter Jonas Pape hat sich darüber mit Maximilian Petzolt, Inhaber von Poppe Bestattungen in Neustadt, unterhalten. 

Mental Health First Aid - Sanitäter für psychische Notfälle bei der DLRG Wedemark

Es ist stigmatisiert, ein Tabuthema und eine Krankheit, die wir nicht sehen. Es geht um psychische Erkrankungen. Karsten Hölscher und Steffen Kutza sind aktive Sanitäter bei der DLRG Wedemark und haben sich weiterbilden lassen. In dem Gebiet gibt es nämlich viel zu wenige Helfer. Auch die Kameraden bekommen Unterstützung nach schweren Einsätzen. 

Hautpflege im Winter - Viel hilft nicht immer viel!

Ein Serum für die Augen, eins für die Kinnpartie und vielleicht nochmal 'ne Tinktur für die Tränensäcke. Die richtige Hautpflege scheint 'ne absolute Wissenschaft für sich zu sein. Aber was braucht die Haut wirklich? Vor allem in diesen kalten Zeiten. Antworten liefert Kosmetikerin Insa Möller aus Hannover.

DFL Fan-Proteste

Seit Wochen gibt es im deutschen Fußball fast nur ein Thema: fliegende Tennisbälle und Proteste der Fan-Kurven. Meer Radio Sportreporter Jonas Pape hat mit Vereinsvetretern wie Martin Kind von Hannover 96 oder Nicole Kumpis von Eintracht Braunschweig über die Proteste und einen Dialog mit den Fans gesprochen.

History Hertelt: Der Weltvermesser

Wir können die Welt nicht nur verbessern, sondern auch vermessen! Das hat sich auch ein ganz berühmter Vermesser in der Wedemark gemacht...

History Hertelt: Der Schaumburger Chor

Wenn es um Musik geht, gibt es ja alles mögliche und auch alles mögliche schöne. Zum Beispiel Chormusik und in Schaumburg gab es da mal einen ganz besonderen Chor...

History Hertelt: Der Kaiser in Loccum

Es gibt immer wieder einen kleinen Geschichts-Happen für euch und jetzt geht es direkt weiter. Viel Spaß, mit einem ganz besonderen Besuch...

History Hertelt: Das Rock-Festival

Wacken, das Hurricane oder Rock am Ring - all das sind bekannte Festvials, die jeden Sommer in Deutschland stattfinden. Aber auch bei uns in der Region gab es in den 90ern mal ein ganz besonderes Festival...

History Hertelt: Das höchstes Gebäude Deutschlands

Wir schlagen gemeinsam die Geschichtsbücher auf und schauen mal auf spannende Ereignisse, die bei uns in der Region in der Vergangenheit so passiert sind. Wusstet ihr zum Beispiel, dass in Eilvese mal das höchste Bauwerk Deutschlands gestanden hat? Kollege Sebastian Hertelt klärt auf.

Und dann geht die Tür zu

Miriam Kuhrt hat einen Blick in die Jugendanstalt Hameln geworfen. Da hat sie mit Gefangenen gesprochen, mit Angestellten und auch mit dem Seelsorger. Dabei ist herausgekommen, dass Bildung, Ausbildung und individuelle Therapie das A und O bei der Haft sind. Bei den Gefangenen steckt einiges an Emotionen und viele Geschichten dahinter Die Auswirkungen durch den Aufenthalt in der Jugendanstalt sind im positiven Sinne deutlich zu spüren.

Grundschulstandort Mandelsloh-Helstorf

Einer Grundschule an zwei Standorten, das ist in Mandelsloh und Helstorf seit etwa 10 Jahren so. Jetzt muss aber entweder saniert, oder neu gebaut werden und da gibt es Streit, wo das passieren soll. Der Rat der Stadt Neustadt hat für den Neubau in Helstorf gestimmt und eine Bürgerinitiative hat sich gewehrt, sodass jetzt ein Bürgerentscheid ansteht.

Von Havelse in die Welt

Im letzten Sommer hat Julius Düker noch für den TSV Havelse in der dritten Liga die Fußballschuhe geschnürt und sich dann für einen Wechsel in die erste indische Liga entschieden. Die Saison ist da jetzt vorbei und Sebastian Hertelt hat sich in Havelse mit Julius getroffen…

Kommt er ab oder bleibt er dran? - Die große Frage um Thorbens Bart

Unser Moderator Thorben Krull hat seinen Bart stehen lassen, ist sich aber nicht ganz so sicher, ob das jetzt die richtige Entscheidung war. Deshalb war er unterwegs mit Meer Radio Reporterin Mirja Klar, um genau das herauszufinden. Dafür ging es zur Umfrage auf die Straße, zum Life-Coaching und zum Friseur. Wird Thorben den Bart dran lassen?

"Market Gardening" - was ist das denn?

Wie pflanzen wir effizient und nachhaltig Gemüse an? Mit der Frage beschäftigt sich auch Christian Wenthe aus Escher im Auetal. Er betreibt auf seinem Hof "Market Gardening" - quasi sehr engen Gemüseanbau auf möglichst wenig Platz. Wie das genau funktioniert hat sich unser grüner Daumen der Meer Radio Redaktion Jonas Pape angeschaut. 

Privater Bunkerbau - Sinnvoll oder sinnlos?

Vor einem Jahr begann die Invasion russischer Truppen in die Ukraine. Seitdem dauert der Angriffskrieg Russlands an, mit zunehmender Härte und Zerstörung. Das beeinflusst auch unser Sicherheitsgefühl hier in Deutschland und für einige ist die ultimative Vorbereitung auf Katastrophenfälle einen Schutzraum zu bauen. Meer Radio Reporterin Julie Chaput hat sich mit dem Thema mal genauer beschäftigt.

Europäische Sumpfschildkröten zurück am Steinhuder Meer

Sumpfschildkröten waren in Deutschland schon einmal heimisch, dann aber für lange Zeit ausgestorben. Darum gibt es mehrere Wiederansiedlungsprojekte - auch eins am Steinhuder Meer.

Störche sind schon zurück?

Störche sind wohl DIE Zugvögel, die jeder kennt. Aber wir sehen jetzt schon wieder welche in der Region, wie das sein kann, klären wir in diesem Beitrag.

Ein Grund zu Feiern - Der Deutsch-Französische-Tag an der Grundschule Garbsen-Mitte

Am 22.01. war der Deutsch-Französische-Tag und der wurde auch an vielen Orten rund ums Steinhuder Meer ordentlich gefeiert, zum Beipsiel auch in Garbsen. Meer Radio Reporter Thorben Krull war da in einer Grundschule zu Besuch.

Rennfahrtalent aus Steinhude will mit 16 Jahren zum Porsche Carrera Cup

Janne Stiak wird im März 16 Jahre alt und will damit der jüngste Fahrer in der Geschichte vom Porsche Carrera Cup werden. Wir haben mit ihm darüber gesprochen, wie er dazu gekommen ist und was bis dahin noch ansteht.

Das S-Bahn-Chaos rund um den neuen Betreiber "Transdev"

Die Züge kommen zu spät, sie fallen aus, teilweise fahren alte Wagen,... Es gibt viele Probleme mit dem "neuen" S-Bahn-Betreiber Transdev. Wobei so "neu" ist der mittlerweile gar nicht mehr und trotzdem ist die Situation noch katastrophal. Meer Radio Reporter Thorben Krull hat sich das mal genauer angeschaut.

Traumjob Staffelchefin - Das Interview mit Major Lisa vom Lufttransportgeschwader 62

"Mein absoluter Traum Job"  Das sind die Worte von Staffelchefin Major Lisa vom Lufttransportgeschwader 62.  Wieso es die Bunderwehr geworden ist und warum es für Sie schon schnell klar war, welchen beruflichen Weg Sie einschlägt, hat Sie uns im Interview verraten.

Aufgeräumt ins neue Jahr: Tipps von der Minimalismus-Expertin

Was brauche ich eigentlich und was ist zu viel? Fragen die man sich durchaus selbst stellen kann und auch sollte. Auch Jasmin Mittag hat sich das überlegt und ihr gesamtes Hab und Gut in zwei Rucksäcke gepackt. Stichwort: Minimalismus - Ihre Entscheidung bereut sie nicht. Wie es zu dieser Entscheidung gekommen ist, hat sie uns verraten. 

Lichtschwertfechten in der Wedemark

Wilde Kampfszenen und eine spektakuläre Geräuschkulisse, dazu dramatische Musik und jede Menge Science-Fiction-Krams. Meer Radio Reporterin Miriam Kuhrt war zu Besuch beim Turn Club Bissendorf und hatte eine kleine Einführung ins Lichtschwertfechten.

Laurén Kaczmarczyk aus Bad Nenndorf im Halbfinale bei "Miss Germany"

Sie kommt aus Bad Nenndorf, wird Anfang Februar beim Halbfinale zur Wahl der "Miss Germany" dabei sein und ist Transsexuell. Wir haben mit Laurén Kaczmarczyk über ihre Teilnahme bei der "Miss Germany"-Wahl gesprochen.

Hundeschlittenfahren

Schneestürme, lautes Bellen und kilometerlange Strecken durch Schnee und Eis. So extrem ist es im Schaumburger Land nicht, aber es kommt dem schon doch sehr nah - manchmal. Martin und Mareike haben ein Grundstück am Ortsrand von Rehren/Hohnhorst und da leben auch 19 Huskys. Beide bieten Hundeschlittenfahrten an und Kollegin Miriam Kuhrt hat es mal ausprobiert.

Kommentar zu FIFA WM in Katar

Wir werden in diesem Jahr weniger als üblich über die Fußballweltmeisterschaft berichten. Ein Kommentar zur WM von David Himmelreich.

Höfesterben in Niedersachsen

Immer mehr Landwirte müssen ihre Betriebe rund ums Steinhuder Meer, in Niedersachsen und ganz Deutschland aufgeben. Thorben Krull mit einem Feature über Ängste, Probleme und politische Verantwortung.

Hackroboter auf Feldern unterwegs

Hört sich futuristisch an, ist aber die Realität: In der Region hannover sind Roboter auf Feldern unterwegs. Dazu gab es jetzt einen Feldtag in Otze bei Burgdorf und unser Meer Radio Reporter Thorben Krull hat sich diesen Hackroboter mal von Christoph Mützenich von der Firma NEWTEC erklären lassen

Macht der Tod das Leben lebenswert?

Dieser tiefgründigen Frage ist René Oliver auf den Grund gegangen.

Zurück zu Normalität im Tierheim?

Über den Lockdown waren natürlich auch die Tierheime rund ums Steinhuder Meer quasi zu, doch jetzt stellt sich langsam etwas Normalität wieder ein. Der Lockdown ist allerdings jetzt erst recht spürbar...

Ehrenamt im Fokus

Ohne das Ehrenamt wäre unsere Gesellschaft nichts, dass sollte uns klar sein. Schön, dass Ehrenamtler jetzt auch zu mehr Würden kommen.

Interview Krimiautor Carsten Schütte

Krimis gehören mit zu den beliebtesten Romangenres, auch rund ums Steinhuder Meer. Dazu haben wir bei uns in der Region auch noch spannende Krimiautoren. Einer von ihnen ist Carsten Schütte.

TSV Havelse - Abenteuer Dritte Liga - Ein Rückblick

Ein kleiner Dorfverein in der großen Dritten Liga, das vergangene Jahr hatte für den TSV Havelse viele Höhen und Tiefen parat.

FLUXX Notfallbetreuung

*Dieser Beitrag stammt aus dem Juli 2020*

*Update 17.06.2022: Langenhagen ist jetzt auch Partner*

Was tun, wenn ihr plötzlich und am besten sofort zur Überbrückung eine Kinderbetreuung braucht?

FLUXX ist die Antwort.

Wasserbüffel-Leasing

Wir kennen es von Autos oder inzwischen auch Elektrogeräten, aber was bitte verbirgt sich hinter Wasserbüffel-Leasing?

Fusion Volksbank Schaumburg und Nienburg

Die Volksbanken Nienburg und Schaumburg wollen fusionieren. Wieso und was das bedeutet haben wir für euch erfragt.

NinjaDogs

NinjaDogs, das klingt ein wenig, wie eine abgespeckte Variante von Kung Fu Panda, dahinter steckt aber was anderes.

Vorsicht bei KeylessGo

Einfach einsteigen und los fahren ohne den Autoschlüssel in die Hand nehmen zu müssen, das ist KeylessGo. Das System birgt allerdings auch ein großes Risiko.

Neue Beach-Anlage beim TSV Horst

Ab an den Strand - beim TSV Horst. Was hält die Beach-Anlage aber für uns bereit und können die nur Mitglieder nutzen?

DLRG Pool-Tour

Die DLRG kommt zu euch! Mit einem Pool im Gepäck! Das klingt jetzt erstmal nach einem entspannten Badevergnügen, dahinter steckt aber wesentlich mehr.

"Waldtierklau"

Wenn wir vermeintlich hilflose Tiere finden rund ums Steinhuder Meer, dann ist das Bedürfnis zu helfen oft riesig, doch tun wir den Tieren damit wirklich immer was Gutes oder machen wir uns vielleicht sogar strafbar?

Interview Stefan Lüer - Ukraine

Die Welle der Solidarität reist nicht ab, rund ums Steinhuder Meer, in Deutschland, in der gesamten Welt mit der Ukraine. Zahlreiche Hilfsgüter sind unterwegs und immer mehr Menschen versuchen das Land zu verlassen. Viele Menschen spenden, doch einige sind sogar direkt selbst aufgebrochen, so wie Stefan Lüer aus Borstel. Er war sogar zwei Mal jetzt an der polnisch-ukrainischen Grenze.
Heute Morgen war er im Studio bei unserem Gottschalk, der ihn natürlich gefragt hat, wie die Fahrten so waren und was er erlebt hat.
 

Veranstaltungen Steinhuder Meer 2022

Das festliche Wochenende 2022 fällt wieder aus, aber es gibt Hoffnung.

Ukrainische Familie in Scharrel angekommen

Die Welle der Solidarität ist ungebrochen hoch rund ums Steinhuder Meer. Es wird aber nicht nur gespendet, sondern auch Familien kommen inzwischen in der Region an, wir haben eine besucht, die sich auch mal bedanken möchte.

Hecke schneiden verboten

Seit 1.März dürfen wir u.a. den Hecke nicht mehr zu Leibe rücken, aber wieso eigentlich? Wer meint, dass das an der Brut- und Setzzeit liegt, irrt.

Tierrettung Ukriane

Die Spendenbereitschaft, die Bereitschaft den Menschen in der Ukraine zu helfen ist ungebrochen hoch, doch was passiert eigentlich mit den Haustieren im Kriegsgebiet? Auch dafür setzen sich Menschen in der Region ein. 

Mühle Paula in Steinhude beschädigt

Eine Sturmtrilogie liegt hinter uns und sie hat ihre Spuren hinterlassen. Neben diversen Dächern und Autos wurde auch eines der Wahrzeichen der Region beschädigt, die Mühle Paula in Steinhude.

Stefan Lüer fährt zur polnisch-ukrainischen Grenze

Der Neustädter Stefan Lüer, fährt kurzerhand selbst zur polnisch-ukrainische um Hilfsgüter vorbei zu bringen. Was ihn bewegt hat und wie seine Familie damit umgeht hat er uns erzählt.

Superbowl 2022

Sonntagnacht! Das Größte Sportereignis der Welt. Der Superbowl! Milliarden Menschen sitzen vor dem Fernseher und gucken sich das Spektakel zwischen den LA Rams und der unfassbaren Überraschung - den Cincinatti Bengals an, plus eine Halbzeitshow, die besser nicht sein könnte. Meer Radio Football Experte David Himmelreich hat sich ran-nfl Netman und wandelndes Lexikon Christoph Icke Dommisch geschnappt und macht uns jetzt richtig heiß!

Feuerwehr Heißausbildung

Durchs Feuer müssen unsere Feuerwehrleute immer wieder gehen, doch das will auch geübt sein.

Starke Kinderkiste

Konzepte für Schutz vor Missbrauch von Kindern und Sexualpädagogik – das sind erstmal Begriffe die uns als Erwachsenen schwer im Bauch liegen... es geht aber auch kindgerecht umgesetzt.

Abstiegskampf TSV Havelse, Zukunft, schlechte Schiedsrichter

In der dritten Liga befinden sich momentan viele Vereine in finanzieller Schräglage und stehen kurz vor der Insolvenz. Meer Radio Sportreporter Sebastian Hertelt hat TSV Havelse Geschäftsführer Harry Wiesner getroffen und mit ihm über den Abstiegskampf, die Zukunft vom TSV und schlechte Schiedsrichter gesprochen.

Outing in der Katholischen Kirche

Wie steht die katholische Kirche in der Region zum neueren Outing von knapp 120 Geistlichen?

Initiative Hort Gehrden

In Gehrden haben sich jetzt Familien zusammengeschlossen und eine Initiative gründet, um sich der Betreuungssituation anzunehmen.

PetLEO-App

Immer wieder müssen wir über Giftköder in der Steinhuder Meer Region berichten. Die PetLEO-App hat sich auf die Fahnen geschrieben Tierbesitzer zu vernetzen und so zum Austausch, zum Beispiel über Giftköder, beizutragen. Die App kann aber noch viel mehr. 

MOWI Barsinghausen

"...fällt aus", das hören wir seit zwei jahren fast durchgehend, aber für Messefans gibt es jetzt gute Neuigkeiten aus Barsinghausen.

Schützenfest Negenborn

Corona belastet uns alle nach wie vor. Nahezu jeder Lebensbereich ist betroffen. Auch Vereine haben ganz schön zu kämpfen, entweder mit ihrer Vereinstätigkeit an sich oder auch mit den Mitgliederzahlen. In Negenborn beim Schützenverein steigen allerdings sogar die Mitgliederzahlen. 

Appvorstellung PrioPad

Eine neue App aus Langenhagen soll unser aller Leben schöner und lebenswerter machen. 

Tattoofarben verboten

Seit dem 04.01.2022 blicken Tätowierer und ihre Kunden in eine schwarze Zukunft, denn bunte Tattoofarben sind verboten worden.

 

Parksituation Mardorf

Parken ist immer ein Thema rund ums Steinhuder Meer. Vor allem aber AM Steinhuder Meer wird es zu den Stoßzeiten oft mächtig schwierig. In Mardorf tut sich was.

Food-Teiler Loccum

Jeder Deutsche wirft im Jahr 75kg Essen weg. Wieso nicht mit anderen teilen und so Ressourcen schonen?! Ein tolles Projekt gibt es in Loccum.

Verwurzelt in Schneeren

Gemüse biologisch selbst anbauen, aber ohne eigenen Garten?! Das geht mit einem tollen Projekt in der Region.

Ein neues Heim für Shanti

Wir haben schon mehrfach über Hund Shanti aus dem Wunstorfer Tierheim berichtet. 11 Jahre verbrachte der Hund sein Leben dort, doch jetzt hat er ein neues Zuhause gefunden.

BASTA - Gegen Gewalt an Frauen

Zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November werden weltweit Aktionen gestartet und es gibt orangene Beleuchtung von öffentlichen Gebäuden, was eine Zukunft ohne Gewalt symbolisieren soll. Trotzdem gibt es Vorfälle. Und wohin gehen die Betroffenen? Der Frage ist Meer Radio Reporterin Ida Bosse-Plois auf den Grund gegangen. 

Reporter Thorben in der Musikschule

Endlich mal ein Instrument lernen, das wollte auch Reporter Thorben Krull. Vorab will sich aber gut informiert sein, zum Beispiel in der Musikschule Schaumbruger Märchensänger e.V.

Wahlergebnisse der Kommunalwahl 12.09.2021

Die Region rund ums Steinhuder Meer hat gewählt. Hier nochmal die Ergebnisse zum Nachhören.

Tontaubenschießen gegen Olympiateilnehmerin Jolyn Beer

Sechste bei Olympia in Tokio im Dreistellungskampf, einer der besten Schützinnen auf der ganze Welt und auch noch grundsympatisch. Jolyn Beer aus Bordenau hat uns ja diese Woche schon im Studio besucht und nach dem Interview kam der Gottschalk auf die fantastische Idee sie zu einen Wettkampf herauszufordern - Tontaubenschießen. Zum Glück haben wir nebenan das OWL Bewegungsschießen und Jolyn hat die ein wenig fachfremde Herausforderung angenommen. Jäger "Der Gottschalk" gegen Weltklasse-Luftgewehrschützin Jolyn Beer. Meer Radio Reporter David Himmelreich hat das Spektakel begleitet.

Kronkorkenaktion Wennigsen

Oft unbedacht entsorgt, können Kronkorken in unserer Region richtig was bewegen und zwar in Wennigsen. Reporter Sebastian Hertelt ist dem nachgegangen.

Sebastian Hertelt probiert MMA aus

Immer wieder stellen wir verscheidene Vereine und Sportarten aus der Region vor und sind uns dann auch nicht zu schade, mal den ein oder anderen blauen Fleck davon zu tragen. In diesem Fall durfte Sebastian Hertelt mal ausprobieren, ob er das Zeug zum MMA-Kämpfer hat.

Gefährliches Jakobskreuzkraut in der Region

Aktuell blüht die Region, doch Vorsicht, so manche schöne Pflanze ist nicht ganz ungefährlich, z.B. das Jakobskreuzkraut. Wir klären wie es aussieht, worauf ihr achten solltet und wie ihr es los werdet.

Änderungen August 2021

Neuer Monat, neue Gesetze und Regelungen. Geringverdienenden Eltern bekommen mehr Geld, es gibt ein neues Urheberrechts-Dienstanbeitergesetz und auch beim Reisen gelten neue Bestimmungen.

Dankbar in Wunstorf

Die Coronapandemie zeigt uns einmal mehr das wahre Gesicht mancher Menschen. Manche kehren ihre beste und manche ihre schlechteste Seite nach außen. Sebastian Hertelt hat eine Familie erster Kategorie getroffen.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Neustadt im Interview

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Neustadt Melissa Depping hat den Gottschalk im Studio besucht udn mal erklärt, was sie so den ganzen Tag macht und wieso es sich lohnt übers Gendern zu sprechen.

Fluthilfe vom Steinhuder Meer

Ärmel hockrempeln, anpacken, helfen, spenden - es ist fantastisch zu sehen, wie viel Solidarität in unserer Region mit den schwer getroffenen Menschen in den Flutorten aufgebracht wird. Wir berichten über die Fluthilfe vom Steinhuder Meer.

Helfer der Region im Hochwassergebiet

Am Sonnabendmorgen gegen 3 Uhr ist die Regionsfeuerwehrbereitschaft aufgebrochen, um bei den Einsätzen in NRW und RLP mit zu helfen. Der Gottschalk spricht mit der Pressesprecherin vor Ort, Martina Fachmann.

Sebastian macht das Seepferdchen

Immer weniger Kinder, und auch Erwachsene, können in Deutschland schwimmen. Zwar hat Kollege Sebastian Hertelt sein Seepferdchen bereits, allerdings ist seine Prüfung Jahre her. Zeit für eine kleine Auffrischung.

Hofnahe Schlachtungen

Nachhaltigkeit ist das Schlagwort unserer Zeit. Es gibt an unser aller Lebenstil viel zu optimieren und immer mehr Menschen sind bereit über ihr eigenes Verhalten mehr und mehr zu grübeln, was sie noch verbessern können. Ein Baustein beim Fleischkonsum könnte dabei die hofnahe Schlachtung sein.

Waldbühne Otternhagen mit Premiere

Die aktuelle Pandemie hat die Kunst nahezu lahm gelegt, zumidnest n der Form, wie wir sie eigentlich kennen. Inwzischen ist wieder mehr los. Auch die Waldbühne Otternhagen greift wieder ins Geschehen mit ein.

Die Kröten sind los

Kröten in der Tasche hätte jeder gern, zumindest im Übertragenen Sinne. In Garbsen sind jetzt aber tausende kleine Kröten am Rathaus los, die zwar putzig, aber auch hinderlich sein können.

TSV Havelse braucht EUCH

Es ist egschafft, der TSV Havelse steigt in die 3. Liga auf. Um in der Liga mitspielen zu können, muss der TSV in die HDI Arena ziehen  und braucht EURE HIlfe!

Betrüger in Schaumburg unterwegs

Immer wieder treiben Betrüger rund ums Steinhuder Meer ihr Unwesen. Aktuelles kommt auf dem Kreis Schaumburg.

Mobbing - Gefahren und Hilfe

Das Thema Mobbing beschäftigt unsere Gesellschaft schon sehr lang. Vor allem das Internet verlagert das Mobbing immer mehr in den digitalen Raum und verschärft damit die Lage. Wie ist denn die Lage aktuell udn was können Kinder, Eltern oder andere Betroffene und Angehörige tun?

Blutspendeverbot für homo- und transsexuelle Menschen

Homo- oder transsexuelle Menschen dürfen in Deutschland erst Blut spenden, nachdem sie mindestens 12 Monate keinen Sex hatten - egal ob seit Jahren in einer monogamen Beziehung oder nicht. Das Gesetz dazu wirkt wie aus der Zeit gefallen.

Schwarmretter

Wenn Bienen den Himmel verdunkeln, brauchen sie vielleicht genau Eure Hilfe... 

Holzmangel bei den Betrieben

In den Lagern vieler Betriebe herrscht gähnende Leere, denn der Holzmarkt ist leergefegt. Woran das liegt udn wie es so manchem Betrieb geht, haben wir geklärt.

Marcels Fahrradgarage

Wir haben schon mehrfach über den Wunstorfer Marcel Birth berichtet und sein Engagement beim Reparieren von Fahrrädern. Jetzt gibt es wieder Neuigkeiten.

Schaumburger Sportpodcast

"Ball, Bier und Bratwurst" das klingt nach einem guten Plan, oder?  Tatsächlich ist das aber auch der Titel eines hervorragenden Podcasts aus der Region. Wie das Ganze angefangen hat und worum es geht, hört ihr in unserem Beitrag.

Naturwald am Deister

Am Deister entsteht Urwaldfeeling, ein Naturwald wird angelegt, dafür müssen aber erstmal Bäume weg. Was das soll und wie wichtig dieses Vorhaben ist, darüber haben wir mit Verantwortlichen gesprochen. 

Jugendberufsagentur

Corona macht auch die Jobsuche schwerer als sowieso schon. Vor allem Berufseinsteiger stehen oft ohne richtigen Ansatz da, doch es gibt Hilfe in der Region.

Leinenpflicht in Niedersachsen

Vom 1.April bis zum 15. Juli müssen Hunde in Niedersachsen wieder an die Leine, aber wieso eigentlich?

Sind Hunde direkt gefährlich für andere Tiere, die gerade mit ihrem Nachwuchs beschäftigt sind? Wir haben nachgefragt beim 1. Vorsitzenden des NJN eV aus Wunstorf und Revierhegemeister Svend Jürgensen.

KOMMENTAR zum Impfstand

Verwirrung, Verzweiflung, Unverständnis! Klingt erstmal nach der Reaktion auf ein Spiel von Hannover 96, passt aber auch auf das ganze Test- und Impfchaos. Meer Radio Reporter David Himmelreich mit einem Kommentar!

Freiwilliges Ökologisches Jahr bei der Wildtier- und Artenschutzstation

Ihr könnt gut mit Tieren und seid flexibel? Vielleicht ist das ja was für euch: Die Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen hat noch offene FÖJ- und BUFDI-Stellen.

Bundesfreiwilligendienst bei der Tafel Wunstorf

Der Budnesfreiwilligendienst bietet jedem ab 16 Jahren die Möglichkeit sich außerhalb von Schule und Beruf zu engagieren. Die Tafel Wunstorf sucht noch BUFDIs.

Innovationspark bei Kaliwerk Bokeloh

In diesem jahr wird noch einiges passieren am "Kalimandscharo" in Bokeloh. Zwei Gebäude machen Platz für einen Innovationspark.

Sporthalle mieten möglich

Das mit dem Spot im Lockdown ist ja so eine Sache. Mannschaftssport geht zum Beispiel nicht, Individualsport ist aber erlaubt. Was aber, wenn ihr zum Sport machen Geräte braucht, die kein normaler Mensch zuhause stehen hat? Mietet doch einfach eine Sporthalle, zum Beispiel beim TSV Neustadt.

FSJ bei der Sportregion Hannover

Viele Stellen rund ums Steinhuder Meer suchen inzwischen wieder neue FSJ#ler und Bundesfreiwilligendienstler (BUFDIs). Wir haben mit Nils Nebel gesprochen, dem aktuellen BUFDI der Sportregion Hannover.

Klimakoffer für den Schulwald Wunstorf

Seit knapp einam Jahr gibt es den Schulwald in Wunstorf schon. Eine Kooperation von Otto-Hahn-Schule und evangelischer IGS zusammen mit der Stiftung "Zukunft Wald" und der Stadt Wunstorf. Jetzt gibt es einen neuen Klimakoffer für die Schüler...

Krankenhausstreit im Heidekreis

Aktuell gibt es zwei Kliniken im Heidekreis - eine in Walsrode und eine in Soltau. Darüber wird jetzt gestritten, denn es soll eventuell eine neue Klinik her.

Bundesfreiwilligendienst im Tierheim Barsinghausen

Aktuell suchen viele Stellen rund ums Steinhuder Meer neue Freiwillige Helfer im Rahmen des Bundesfreiwilligendienst. Auch das Tierheim Barsinghausen ist mit dabei.

Das blaue Sofa der Region Hannover

Stellt euch vor, ihr lauft bei euch durch die Fußgängerzone und auf einmal steht da ein großes blaues Sofa. Das klingt erstmal nach einem ziemlich komischen Traum, wird aber bald Realität. Auf diese Art und Weise feiert die Region Hannover nämlich ihren 20. Geburtstag...

FSJ bei den Johannitern rund ums Steinhuder Meer

In 4 Monaten geht ein weiteres Schuljahr zu Ende. Und was kommt danach?! Die Frage ist auch ohne Corona schon schwer für viele zu beantworten. 

Wie wäre es mit einem FSJ bei den Johannitern?

Grenzverschiebung Wunstorf-Haste

Als die Südaue begradigt wurde, wurde damals die Grtenze zwischen Wunstorf und Haste nicht mit angepasst. Das Katatsteramt Rinteln würde das gern ändern.

Blutspendeverbot Homo-, Bi-, Transsexuelle

Es wirkt wie aus der Zeit gefallen: Nicht-heterosexuelle-Menschen dürfen in Deutschland nicht ohne Weiteres Blut spenden.

 

FSJ beim MTV Großenheidorn

In 4 Monaten geht ein weiteres Schuljahr zu Ende. Und was kommt danach?! Die Frage ist auch ohne Corona schon schwer für viele zu beantworten. Machen wir uns nichts vor, die Möglichekiten sind etwas geschrumpft. Ein Jahr als Au Pai oder Work and Travel wird für viele aktuell wohl eher weniger die erste Wahl sein. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, z.B. ein Freiwilliges Soziales Jahr. Die anbietenden Stellen rund ums Steihuder Meer fangen jetzt schon an zu suchen oder sind mittendrin. 
Wie aber war das letzte Jahr der FSJ'ler und wie könnte das folgende ab August werden.
 

Top 3 der Baustellensongs

Baustellen rund ums Steinhuder Meer - auf so manches Bauprojekt freuen wir uns schon, zumindest dessen Fertigstellung
Um unserer Vorfreude Ausdruck zu verleihen, hilft Musik!
 

Baustellensong - Feuerwehrzentrum Neustadt

Baustellensong - Badepark Berenbostel

Baustellensong - Quartier Nord Plus Wunstorf

Coronapartys - Ein Kommentar

Das Land lebt im Lockdown und das weiterhin. Woher kommen die Zahlen? Genau lässt sich das nicht sagen, aber einige Mitbürger sind definitv nicht ganz unschuldig am Pandemieverlauf unseres Landes. Diejenigen, die Partys feiern in Zeiten, in denen eigentlich Zurückhaltung und Abstand wichtig wären, sorgen zumindest nicht dafür, dass die Zahlen sinken. Ein Kommentar von David Himmelreich.

Tier-Hilft-Mensch-Stiftung

10 Jahre lang täglich helfen, das geht nur, wenn da wirklich viel Herzblut drinsteckt. Und das ist bei der Tier-hilft-Mensch-Stiftung in Wunstorf allemal der Fall, darum war Meer Radio Tierfreundin Julie Chaput - passend zum 10-jährigen -mal vor Ort um sich anzugucken wie Tiergestützte Therapie überhaupt funktioniert.

Tier-Hilft-Mensch-Stiftung

Tier-Hilft-Mensch-Stiftung Teil 2

Tanzmeister bei Meer Radio

Jessica Kotzur und Ole Patermann vom TanzCentrum Kressler aus Neustadt waren beim Gottschalk zu gast, um über ihre Erfolge beim Deutschland Cup zu berichten und um ihn etwas Disco Dance bei zu bringen. Das Video seht ihr bei Facebook und Instagram, das Interview hört ihr hier.

Tanzmeister beim Gottschalk

Skandal in der Kreisklasse

SKANDAL! Ist ein starkes Wort, aber manchmal doch durchaus mal zurecht angebracht. In der 2.Kreisklasse Staffel 2 der Region Hannover hat's am Wochenende ein Spiel gegeben, das die Gemüter ordentlich erhitzt hat. David Himmelreich mit den Details.

Skandal in der Kreisklasse

Reportage Biohof Peters

Meer Radio Reporterin Ida Bosse-Plois war zu Besuch beim Biohof Peters in Großenheidorn und hat sich mal erklären lassen, was die da so den ganzen Tag treiben.

Reportage Biohof Peters

Bürgermeisterwahl Barsinghausen 2020

Am 01.November.2020 wird in Barsinghausen ein neuer Bürgermeister gewählt. Wir haben mit allen Kandidaten gesprochen.

Nadine Quest

Alfons Holtgreve

Roland Ziesenniß

Henning Schünhof

Wolfgang Pardey

Reportage Blasrohrschießen

Wir kennen es irgendwie nur von hören, oder auch den Tierärzten aus den Zoo-Sendungen. Das Blasrohr schießen. Das gibt es ja schon quasi ewig, viele indigene Völker haben das - oder benutzen das auch heute noch - zur Jagt. Das Blasrohrschießen kommt aber auch immer mehr in Deutschland an, durch die Schützenvereine. Meer Radio Superlunge Julie Chaput hat das für uns einmal ausprobiert.

Reportage Blasrohrschießen

Reportage Hanebutt

Bei so viel Wind ist vielleicht bei dem ein oder anderen Gestern ein Dachziegel flöten gegangen. Dann rufen wir fix den Dachdecker, damit der das reparieren kann. Aber bei Dachdeckern gibt es ja mehr als nur Dächer. Julie Chaput hat sich darum mal auf die Baustelle der Kita Ratzenspatz geschlichen, also mit dem Bauleiter zusammen.

Reportage Hanebutt

Interview "Northern True Crime"

Ab September läuft einer der erfolgreichsten norddeutschen True Crime Podcasts exklusiv bei Meer Radio an. Immer am Mittwoch ab 20 Uhr gibt es die neuen Folgen und dann erst auf den Podcastplattformen. Der Gottschalk hatte die zwei Podcaster Nicole aus Laatzen und Chris aus Barsinghausen vorab bei sich im Studio.

Interview "Northern True Crime"

Neue Kontaktbeamtin Wunstorf

Im März 2020 hat die neue Kontaktbeamtin in Wunstorf Stefanie Hackmann ihren Posten angetreten. Was sie so vor hat und was aktuell schon gut oder nicht so gut läuft, hat der Gottschalk mit ihr im Interview geklärt.

Neue Kontaktbeamtin Wunstorf

Interview aha-Geschäftsführer Thomas Schwarz

Am Samstag, den 22.08.2020, ist Earth-Overshoot-Day, was das heißt und wie es um uns gestellt ist, rund ums Steuinhuder Meer, in Niedersachsen, in Deutschland und Europa, das hat uns aha-Geschäftsführer Thomas Schwarz erklärt.

Interview aha-Geschäftsführer Thomas Schwarz

Interview Feuerwehr Wunstorf

Die Feuerwehr Wunstorf hat mit einem Facebookpost für ordentlich Gesprächsstoff bei Facebook gesorgt. Im Interview klärt der Gottschalk mit Feuerwehrsprecher Marvin Nowak wie es zum Posting kam und welche Fragen besonders häufig beim Thema Feuerwehr auftauchen.

Interview Feuerwehr Wunstorf

Eselpatenschaften Rehburg

Auf der ganzen Welt gibt es nur noch um die 1000 Poitou-Esel. Ihr rettet diese Eselart jetzt in Rehburg als Eselpate. Sebastian Hertelt hat sich mal ins Gewühl gestürzt.

Eselpatenschaften Rehburg

"Platt is cool" in der Grundschule Eilvese

Plattdeutsch ist eine tolle Sprache, das ist den Grundschülern in Eilvese schon längts klar. Meer Radio Reporterin Julie Chaput hat die jungen Plattschnacker besucht, um mal zu hören, was freitags da genau passiert, denn "Fredag is Plattdag"!

"Platt is cool" in der Grundschule Eilvese

Platt is cool - Folge 1

Platt is cool - Folge 2

Platt is cool - Folge 3

Interview "Eispilot"

Früher bekannt als VIVIAN TOUCH haben EISPILOT mit ihrem ersten Album "Brief für dich" im vergangenen Jahr 2019 direkt einen Kracher rausgehauen.

Im Interview erzählen sie, wie es überhaupt dazu kam udn was jetzt noch kommt.

Interview "Eispilot"

Ode an die Legosteine

Kindheit war durch dei Jahrzehnte durch die  unterschiedlichsten Sachen geprägt, doch eine Sache war fast immer dabei, LEGO. Der Mann, dem wir das alles zu verdanken haben und der Lego zum Welterfolg gemacht, wäre heute am 08.07.2020 100 Jahre geworden - Godtfred Krik Christiansen. Um das zu feiern und die vielen schönen Stunden, Tage, Wochen und Monat, die wir mit den Steinchen verbracht haben, hat sich Meer Radio Bauklotz David Himmelreich an eine kleine lyrische Abhandlung gewagt.
 

Ode an die Legosteine

Neues Studentenwohnheim Garbsen

Am Maschinenbau-Campus in Garbsen tut sich trotz Corona einiges. Mensa fertig, Kita fertig und seit Oktober auch das Campuswohnheim. Meer Radio Maschine Sebastian Hertelt hat sich das Ganze mal angeschaut.  

Neues Studentenwohnheim Garbsen

Coronacheck im Freibad Nöpke

Das Freibad in Nöpke hatte als eines der ersten hier bei uns in der Steinhuder Meer Region wieder geöffnet und Meer Radio Seepferdchen Sebastian Hertelt hat sich das mal angeschaut ...

Coronacheck im Freibad Nöpke

Dorferneuerung Mühlenfelder Land

Im Mühlenfelder Land läuft seit zehn Jahren ein Dorferneuerungsverfahren. Jetzt gab es Neuigkeiten, die bei einem Termin von Stadt Neustadt, dem Amt für Regionale Landesentwicklung Leine-Weser, der evangelische Kirchengemeinde Borstel, Hagen, Nöpke und der Dorfgemeinschaft Hagen vorgestellt wurden. Ida Bosse-Plois war in Hagen im Dorfgemeindehaus...

Dorferneuerung Mühlenfelder Land

Mini-Segler am Steinhuder Meer

Seit Anfang des Jahres machen Segelboote im Mini-Format das Steinhuder Meer unsicher. Meer Radio Steuermann Sebastian hat sich das mal angeschaut.

Mini-Segler am Steinhuder Meer

Heimwerker aus Neustadt im Fernsehen

Sat.1 startet am 29.03. die neue Show "Mit Nagel und Köpfchen", in der müssen acht Kandidatenpaare Kreativität und handwerkliches Geschick, genauso wie auch Köpfchen unter Beweis stellen. Mit dabei auch Lea und Papa Ralf aus Welze.

Heimwerker im Fernsehen

Heimwerker im Fernsehen

Single an Valentinstag

Heute am Valentinstag wird vielen Singles erst schmerzlich bewusst, dass sie allein sind. Doch was tun, wenn Paare einen romantischen Abend miteinander verbringen und ihr niemanden habt? Den Valentinstag ignorieren? Versuchen, irgendwo jemanden kennenzulernen oder zuhause im Selbstmitleid versinken? Kollegin Carolina Pfau muss es wissen.

Single am Valentinstag

Rausputz Storchennest

Es gibt immer mehr Störche bei uns in der Region! Darüber haben wir auch schon berichtet, aber damit die Störche auch jedes Jahr wieder zu uns kommen – dafür wird ein bisschen was getan. Es ist Hausputz angesagt am Storchennest in Auhagen. Und das Hat sich Meer Radio Stöcke Sammlerin Julie Chaput nicht entgehen lassen.

Rausputz Storchennest

Werbespot für das Bäckerhandwerk

Vielerorts schließen Bäckereien rund ums Steinhuder Meer. Die Nachwuchssorgen im Bäckerhandwerk sind groß, aber auch der Beruf ist an sich für viele gelernte Bäcker nicht mehr attraktiv. Wir machen etwas Werbung für das Bäckerhandwerk!

Werbespot für das Bäckerhandwerk

Rück- und Ausblick Schwarmstedt

Was war 2019 in der Samtgemeinde los und worauf freut sich Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs 2020.

Rück- und Ausblick Schwarmstedt

Rück- und Ausblick Wunstorf

Die Zeit der Rück- und Ausblicke ist angebrochen. Mit dem Wunstorfer Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt haben wir das Jahr 2019 nochmal Revue passieren lassen und geschaut, was 2020 auf uns zukommt. 

Rück- und Ausblick Wunstorf

Rück- und Ausblick Barsinghausen

Die Zeit der Rück- und Ausblicke ist angebrochen. Bürgermeister Marc Lahmann aus Barsinghausen war zu Gast und hat zusammen mal mit uns geschaut, was war 2019 so los und was kommt 2020 auf uns zu.

Rück- und Ausblick Barsinghausen

Rück- und Ausblick Seelze

Die Zeit der Rück- und Ausblicke ist angebrochen. Bürgermeister Detlef Schallhorn aus Seelze war zu Gast und hat zusammen mal mit uns geschaut, was war 2019 so los und was kommt 2020 auf uns zu.

Rück- und Ausblick Seelze

Rück- und Ausblick Mittelwesertouristik

Die Zeit der Rück- und Ausblicke ist angebrochen. Wie lief und läuft es denn mit dem Tourismus zum Beispiel in der Mittelweserregion? Da gab es Grund zur Freude in diesem Jahr.

Rück- und Ausblick Mittelwesertouristik

Rück- und Ausblick Wedemark

Die Zeit der Rück- und Ausblicke ist angebrochen. Bürgermeister Helge Zychlinski aus der Wedemark war zu Gast und hat zusammen mal mit uns geschaut, was war 2019 so los und was kommt 2020 auf uns zu.

Rück- und Ausblick Wedemark

Tafel Neustadt wird eigenständig

Die Tafel Neustadt löst sich als Ausgabestelle von der Tafel Nienburg und wird eingenständig. Für die Bedürftigen ändert sich nichts. Was genau dahinter steckt hört ihr in unserem Beitrag.

Tafel Neustadt wird eigenständig

Rück- und Ausblick Garbsen

Die Zeit der Rück- und Ausblicke ist angebrochen. Bürgermeister Christian Grahl aus Garbsen war zu Gast und hat zusammen mal mit uns geschaut, was war 2019 so los und was kommt 2020 auf uns zu.

Rück- und Ausblick Garbsen

Rück- und Ausblick Neustadt

Die Zeit der Rück- und Ausblicke ist angebrochen. Bürgermeister Dominic Herbst aus Neustadt war zu Gast und hat zusammen mal mit uns geschaut, was war 2019 so los und was kommt 2020 auf uns zu.

Rück- und Ausblick NRÜ

Wie würden Heino und Taylor Swift zusammen klingen?

Zum Geburtstag von Taylor Swift (30) hat sich der Gottschalk mal Gedanken gemacht, wie ein kleines Mashup zusammen mit Mitgeburtstagskind Heino (81) klingen würde.

Heino vs. Taylor Swift

Kinostart Frozen 2

Der erste Teil mit Elsa, Anna und Olaf hat an den Kinokassen mehr als 1,3 Milliarden Euro eingespielt. Der Gottschalk hat sich mal angeschaut was die Augen der Disney-Investoren aber noch mehr hat strahlen lassen und wie klingt der Titelsong "Lass es los" in den anderen Ländern?!

Start von Frozen 2

"Wedemark" von John Appletree

Die Wedemark hat jetzt einen neuen Song bekommen. Heiko Perkuhn alias John Appletree hatte seinen Song „Wedemark“ eigentlich schon vor zwei Jahren vorgestellt und bei Youtube gab es ihn auch schon zu hören. Der Gottschalk hat ihn getroffen und mal gefragt was für ihn die Wedemark besonders macht und wieso denn der Aufnahmeprozess jetzt 2 Jahre gedauert hat.

Interview John Appletree und sein Song "Wedemark"

Zukunft fürs Bäckerhandwerk

Erst vor zwei Wochen musste eine Bäckerei in Elze/Bennemühlen nach 90 Jahren schließen. Dem Bäckerhandwerk gehen die Bäcker aus. Das liegt nicht nur am fehlenden Nachwuchs, sondern auch daran, dass viele gelernte Bäcker den Job nicht mehr machen wollen. Aber es naht Hoffnung, denn ab 1. September soll es tariflich mehr Lohn geben, die nachtarbeit soll besser geregelt werden und auch Azubis bekommen mehr Geld. Zeit für etwas Radiowerbung für das Tradiotionshandwerk.

Zukunft des Bäckerhandwerks

Der Meer Radio Mitmach-Krimi

Unser Anfang – Euer Ende! Lasst uns zusammen Geschichte schreiben:

Wir haben letzte Woche den 160. Geburtstag von Sir Arthur Conan Doyle, dem Erfinder von Sherlock Holmes, gefeiert. Und das nicht einfach so, sondern mit einem neuen Fall aus der Steinhuder Meer Region – genauer gesagt aus dem Toten Moor. Das Ende haben wir eigentlich offen gelassen, aber ihr habt uns nicht ruhig schlafen lassen und wollt unbedingt wissen wie es weiter geht. Jetzt könnten wir einfach ein Ende schreiben, das wäre aber langweilig. Deswegen seid ihr jetzt dran: Unser Anfang – Euer Ende. Ihr sagt uns, wie es weitergehen soll und schreibt mit uns gemeinsam Geschichte. Wir machen das Hörspiel weiter mit eurer Story. Das wird der allererste Meer Radio Mitmach-Krimi und ihr seid ein Teil davon. Schickt uns Mails, Whatsapps, Sprachnachrichten, schreit es uns entgegen, wenn ihr uns seht und wir gruseln uns zusammen weiter. Und damit ihr nochmal nachhören könnt, wie es Sarah und Marc bisher erging, haben wir hier für euch nochmal die erste drei Teile. Wir sind gespannt auf Eure Geschichte.

Mitmach Krimi Teil 1

Mitmach Krimi Teil 2

Mitmach Krimi Teil 3

Mitmach Krimi Teil 4

Mitmach Krimi Teil 5

Mitmach Krimi Teil 6 (Ende)

Bürgermeisterwahl Neustadt 2019

Am Sonntag dem 26. Mai wird in Neustadt ein neuer Bürgermeister gewählt. Wir haben alle Kandidaten zu uns ins Studio eingeladen und stellen sie Euch kurz vor. Viel Spaß beim Reinhören. 

Dominic Herbst

Marco Lange

Stefan Porscha

Christina Schlicker

Jürgen Stach

Ralf Wetzel

Arne Wotrubez