Start Pause
Loading ...
Loading ...

Die Meer Radio Audiothek

Hier findet ihr ausgewählte Beiträge und Mitschnitte aus unserem Programm zum Nachhören. 

Naturwald am Deister

Am Deister entsteht Urwaldfeeling, ein Naturwald wird angelegt, dafür müssen aber erstmal Bäume weg. Was das soll und wie wichtig dieses Vorhaben ist, darüber haben wir mit Verantwortlichen gesprochen. 

Jugendberufsagentur

Corona macht auch die Jobsuche schwerer als sowieso schon. Vor allem Berufseinsteiger stehen oft ohne richtigen Ansatz da, doch es gibt Hilfe in der Region.

Leinenpflicht in Niedersachsen

Vom 1.April bis zum 15. Juli müssen Hunde in Niedersachsen wieder an die Leine, aber wieso eigentlich?

Sind Hunde direkt gefährlich für andere Tiere, die gerade mit ihrem Nachwuchs beschäftigt sind? Wir haben nachgefragt beim 1. Vorsitzenden des NJN eV aus Wunstorf und Revierhegemeister Svend Jürgensen.

KOMMENTAR zum Impfstand

Verwirrung, Verzweiflung, Unverständnis! Klingt erstmal nach der Reaktion auf ein Spiel von Hannover 96, passt aber auch auf das ganze Test- und Impfchaos. Meer Radio Reporter David Himmelreich mit einem Kommentar!

Freiwilliges Ökologisches Jahr bei der Wildtier- und Artenschutzstation

Ihr könnt gut mit Tieren und seid flexibel? Vielleicht ist das ja was für euch: Die Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen hat noch offene FÖJ- und BUFDI-Stellen.

Bundesfreiwilligendienst bei der Tafel Wunstorf

Der Budnesfreiwilligendienst bietet jedem ab 16 Jahren die Möglichkeit sich außerhalb von Schule und Beruf zu engagieren. Die Tafel Wunstorf sucht noch BUFDIs.

Innovationspark bei Kaliwerk Bokeloh

In diesem jahr wird noch einiges passieren am "Kalimandscharo" in Bokeloh. Zwei Gebäude machen Platz für einen Innovationspark.

Sporthalle mieten möglich

Das mit dem Spot im Lockdown ist ja so eine Sache. Mannschaftssport geht zum Beispiel nicht, Individualsport ist aber erlaubt. Was aber, wenn ihr zum Sport machen Geräte braucht, die kein normaler Mensch zuhause stehen hat? Mietet doch einfach eine Sporthalle, zum Beispiel beim TSV Neustadt.

FSJ bei der Sportregion Hannover

Viele Stellen rund ums Steinhuder Meer suchen inzwischen wieder neue FSJ#ler und Bundesfreiwilligendienstler (BUFDIs). Wir haben mit Nils Nebel gesprochen, dem aktuellen BUFDI der Sportregion Hannover.

Klimakoffer für den Schulwald Wunstorf

Seit knapp einam Jahr gibt es den Schulwald in Wunstorf schon. Eine Kooperation von Otto-Hahn-Schule und evangelischer IGS zusammen mit der Stiftung "Zukunft Wald" und der Stadt Wunstorf. Jetzt gibt es einen neuen Klimakoffer für die Schüler...

Krankenhausstreit im Heidekreis

Aktuell gibt es zwei Kliniken im Heidekreis - eine in Walsrode und eine in Soltau. Darüber wird jetzt gestritten, denn es soll eventuell eine neue Klinik her.

Bundesfreiwilligendienst im Tierheim Barsinghausen

Aktuell suchen viele Stellen rund ums Steinhuder Meer neue Freiwillige Helfer im Rahmen des Bundesfreiwilligendienst. Auch das Tierheim Barsinghausen ist mit dabei.

Das blaue Sofa der Region Hannover

Stellt euch vor, ihr lauft bei euch durch die Fußgängerzone und auf einmal steht da ein großes blaues Sofa. Das klingt erstmal nach einem ziemlich komischen Traum, wird aber bald Realität. Auf diese Art und Weise feiert die Region Hannover nämlich ihren 20. Geburtstag...

FSJ bei den Johannitern rund ums Steinhuder Meer

In 4 Monaten geht ein weiteres Schuljahr zu Ende. Und was kommt danach?! Die Frage ist auch ohne Corona schon schwer für viele zu beantworten. 

Wie wäre es mit einem FSJ bei den Johannitern?

Grenzverschiebung Wunstorf-Haste

Als die Südaue begradigt wurde, wurde damals die Grtenze zwischen Wunstorf und Haste nicht mit angepasst. Das Katatsteramt Rinteln würde das gern ändern.

Blutspendeverbot Homo-, Bi-, Transsexuelle

Es wirkt wie aus der Zeit gefallen: Nicht-heterosexuelle-Menschen dürfen in Deutschland nicht ohne Weiteres Blut spenden.

 

FSJ beim MTV Großenheidorn

In 4 Monaten geht ein weiteres Schuljahr zu Ende. Und was kommt danach?! Die Frage ist auch ohne Corona schon schwer für viele zu beantworten. Machen wir uns nichts vor, die Möglichekiten sind etwas geschrumpft. Ein Jahr als Au Pai oder Work and Travel wird für viele aktuell wohl eher weniger die erste Wahl sein. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, z.B. ein Freiwilliges Soziales Jahr. Die anbietenden Stellen rund ums Steihuder Meer fangen jetzt schon an zu suchen oder sind mittendrin. 
Wie aber war das letzte Jahr der FSJ'ler und wie könnte das folgende ab August werden.
 

Top 3 der Baustellensongs

Baustellen rund ums Steinhuder Meer - auf so manches Bauprojekt freuen wir uns schon, zumindest dessen Fertigstellung
Um unserer Vorfreude Ausdruck zu verleihen, hilft Musik!
 

Baustellensong - Feuerwehrzentrum Neustadt

Baustellensong - Badepark Berenbostel

Baustellensong - Quartier Nord Plus Wunstorf

Coronapartys - Ein Kommentar

Das Land lebt im Lockdown und das weiterhin. Woher kommen die Zahlen? Genau lässt sich das nicht sagen, aber einige Mitbürger sind definitv nicht ganz unschuldig am Pandemieverlauf unseres Landes. Diejenigen, die Partys feiern in Zeiten, in denen eigentlich Zurückhaltung und Abstand wichtig wären, sorgen zumindest nicht dafür, dass die Zahlen sinken. Ein Kommentar von David Himmelreich.

Tier-Hilft-Mensch-Stiftung

10 Jahre lang täglich helfen, das geht nur, wenn da wirklich viel Herzblut drinsteckt. Und das ist bei der Tier-hilft-Mensch-Stiftung in Wunstorf allemal der Fall, darum war Meer Radio Tierfreundin Julie Chaput - passend zum 10-jährigen -mal vor Ort um sich anzugucken wie Tiergestützte Therapie überhaupt funktioniert.

Tier-Hilft-Mensch-Stiftung

Tier-Hilft-Mensch-Stiftung Teil 2

Tanzmeister bei Meer Radio

Jessica Kotzur und Ole Patermann vom TanzCentrum Kressler aus Neustadt waren beim Gottschalk zu gast, um über ihre Erfolge beim Deutschland Cup zu berichten und um ihn etwas Disco Dance bei zu bringen. Das Video seht ihr bei Facebook und Instagram, das Interview hört ihr hier.

Tanzmeister beim Gottschalk

Skandal in der Kreisklasse

SKANDAL! Ist ein starkes Wort, aber manchmal doch durchaus mal zurecht angebracht. In der 2.Kreisklasse Staffel 2 der Region Hannover hat's am Wochenende ein Spiel gegeben, das die Gemüter ordentlich erhitzt hat. David Himmelreich mit den Details.

Skandal in der Kreisklasse

Reportage Biohof Peters

Meer Radio Reporterin Ida Bosse-Plois war zu Besuch beim Biohof Peters in Großenheidorn und hat sich mal erklären lassen, was die da so den ganzen Tag treiben.

Reportage Biohof Peters

Bürgermeisterwahl Barsinghausen 2020

Am 01.November.2020 wird in Barsinghausen ein neuer Bürgermeister gewählt. Wir haben mit allen Kandidaten gesprochen.

Nadine Quest

Alfons Holtgreve

Roland Ziesenniß

Henning Schünhof

Wolfgang Pardey

Reportage Blasrohrschießen

Wir kennen es irgendwie nur von hören, oder auch den Tierärzten aus den Zoo-Sendungen. Das Blasrohr schießen. Das gibt es ja schon quasi ewig, viele indigene Völker haben das - oder benutzen das auch heute noch - zur Jagt. Das Blasrohrschießen kommt aber auch immer mehr in Deutschland an, durch die Schützenvereine. Meer Radio Superlunge Julie Chaput hat das für uns einmal ausprobiert.

Reportage Blasrohrschießen

Reportage Hanebutt

Bei so viel Wind ist vielleicht bei dem ein oder anderen Gestern ein Dachziegel flöten gegangen. Dann rufen wir fix den Dachdecker, damit der das reparieren kann. Aber bei Dachdeckern gibt es ja mehr als nur Dächer. Julie Chaput hat sich darum mal auf die Baustelle der Kita Ratzenspatz geschlichen, also mit dem Bauleiter zusammen.

Reportage Hanebutt

Interview "Northern True Crime"

Ab September läuft einer der erfolgreichsten norddeutschen True Crime Podcasts exklusiv bei Meer Radio an. Immer am Mittwoch ab 20 Uhr gibt es die neuen Folgen und dann erst auf den Podcastplattformen. Der Gottschalk hatte die zwei Podcaster Nicole aus Laatzen und Chris aus Barsinghausen vorab bei sich im Studio.

Interview "Northern True Crime"

Neue Kontaktbeamtin Wunstorf

Im März 2020 hat die neue Kontaktbeamtin in Wunstorf Stefanie Hackmann ihren Posten angetreten. Was sie so vor hat und was aktuell schon gut oder nicht so gut läuft, hat der Gottschalk mit ihr im Interview geklärt.

Neue Kontaktbeamtin Wunstorf

Interview aha-Geschäftsführer Thomas Schwarz

Am Samstag, den 22.08.2020, ist Earth-Overshoot-Day, was das heißt und wie es um uns gestellt ist, rund ums Steuinhuder Meer, in Niedersachsen, in Deutschland und Europa, das hat uns aha-Geschäftsführer Thomas Schwarz erklärt.

Interview aha-Geschäftsführer Thomas Schwarz

Interview Feuerwehr Wunstorf

Die Feuerwehr Wunstorf hat mit einem Facebookpost für ordentlich Gesprächsstoff bei Facebook gesorgt. Im Interview klärt der Gottschalk mit Feuerwehrsprecher Marvin Nowak wie es zum Posting kam und welche Fragen besonders häufig beim Thema Feuerwehr auftauchen.

Interview Feuerwehr Wunstorf

Eselpatenschaften Rehburg

Auf der ganzen Welt gibt es nur noch um die 1000 Poitou-Esel. Ihr rettet diese Eselart jetzt in Rehburg als Eselpate. Sebastian Hertelt hat sich mal ins Gewühl gestürzt.

Eselpatenschaften Rehburg

"Platt is cool" in der Grundschule Eilvese

Plattdeutsch ist eine tolle Sprache, das ist den Grundschülern in Eilvese schon längts klar. Meer Radio Reporterin Julie Chaput hat die jungen Plattschnacker besucht, um mal zu hören, was freitags da genau passiert, denn "Fredag is Plattdag"!

"Platt is cool" in der Grundschule Eilvese

Platt is cool - Folge 1

Platt is cool - Folge 2

Platt is cool - Folge 3

Interview "Eispilot"

Früher bekannt als VIVIAN TOUCH haben EISPILOT mit ihrem ersten Album "Brief für dich" im vergangenen Jahr 2019 direkt einen Kracher rausgehauen.

Im Interview erzählen sie, wie es überhaupt dazu kam udn was jetzt noch kommt.

Interview "Eispilot"

Ode an die Legosteine

Kindheit war durch dei Jahrzehnte durch die  unterschiedlichsten Sachen geprägt, doch eine Sache war fast immer dabei, LEGO. Der Mann, dem wir das alles zu verdanken haben und der Lego zum Welterfolg gemacht, wäre heute am 08.07.2020 100 Jahre geworden - Godtfred Krik Christiansen. Um das zu feiern und die vielen schönen Stunden, Tage, Wochen und Monat, die wir mit den Steinchen verbracht haben, hat sich Meer Radio Bauklotz David Himmelreich an eine kleine lyrische Abhandlung gewagt.
 

Ode an die Legosteine

Neues Studentenwohnheim Garbsen

Am Maschinenbau-Campus in Garbsen tut sich trotz Corona einiges. Mensa fertig, Kita fertig und seit Oktober auch das Campuswohnheim. Meer Radio Maschine Sebastian Hertelt hat sich das Ganze mal angeschaut.  

Neues Studentenwohnheim Garbsen

Coronacheck im Freibad Nöpke

Das Freibad in Nöpke hatte als eines der ersten hier bei uns in der Steinhuder Meer Region wieder geöffnet und Meer Radio Seepferdchen Sebastian Hertelt hat sich das mal angeschaut ...

Coronacheck im Freibad Nöpke

Dorferneuerung Mühlenfelder Land

Im Mühlenfelder Land läuft seit zehn Jahren ein Dorferneuerungsverfahren. Jetzt gab es Neuigkeiten, die bei einem Termin von Stadt Neustadt, dem Amt für Regionale Landesentwicklung Leine-Weser, der evangelische Kirchengemeinde Borstel, Hagen, Nöpke und der Dorfgemeinschaft Hagen vorgestellt wurden. Ida Bosse-Plois war in Hagen im Dorfgemeindehaus...

Dorferneuerung Mühlenfelder Land

Mini-Segler am Steinhuder Meer

Seit Anfang des Jahres machen Segelboote im Mini-Format das Steinhuder Meer unsicher. Meer Radio Steuermann Sebastian hat sich das mal angeschaut.

Mini-Segler am Steinhuder Meer

Heimwerker aus Neustadt im Fernsehen

Sat.1 startet am 29.03. die neue Show "Mit Nagel und Köpfchen", in der müssen acht Kandidatenpaare Kreativität und handwerkliches Geschick, genauso wie auch Köpfchen unter Beweis stellen. Mit dabei auch Lea und Papa Ralf aus Welze.

Heimwerker im Fernsehen

Heimwerker im Fernsehen

Single an Valentinstag

Heute am Valentinstag wird vielen Singles erst schmerzlich bewusst, dass sie allein sind. Doch was tun, wenn Paare einen romantischen Abend miteinander verbringen und ihr niemanden habt? Den Valentinstag ignorieren? Versuchen, irgendwo jemanden kennenzulernen oder zuhause im Selbstmitleid versinken? Kollegin Carolina Pfau muss es wissen.

Single am Valentinstag

Rausputz Storchennest

Es gibt immer mehr Störche bei uns in der Region! Darüber haben wir auch schon berichtet, aber damit die Störche auch jedes Jahr wieder zu uns kommen – dafür wird ein bisschen was getan. Es ist Hausputz angesagt am Storchennest in Auhagen. Und das Hat sich Meer Radio Stöcke Sammlerin Julie Chaput nicht entgehen lassen.

Rausputz Storchennest

Werbespot für das Bäckerhandwerk

Vielerorts schließen Bäckereien rund ums Steinhuder Meer. Die Nachwuchssorgen im Bäckerhandwerk sind groß, aber auch der Beruf ist an sich für viele gelernte Bäcker nicht mehr attraktiv. Wir machen etwas Werbung für das Bäckerhandwerk!

Werbespot für das Bäckerhandwerk

Rück- und Ausblick Schwarmstedt

Was war 2019 in der Samtgemeinde los und worauf freut sich Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs 2020.

Rück- und Ausblick Schwarmstedt

Rück- und Ausblick Wunstorf

Die Zeit der Rück- und Ausblicke ist angebrochen. Mit dem Wunstorfer Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt haben wir das Jahr 2019 nochmal Revue passieren lassen und geschaut, was 2020 auf uns zukommt. 

Rück- und Ausblick Wunstorf

Rück- und Ausblick Barsinghausen

Die Zeit der Rück- und Ausblicke ist angebrochen. Bürgermeister Marc Lahmann aus Barsinghausen war zu Gast und hat zusammen mal mit uns geschaut, was war 2019 so los und was kommt 2020 auf uns zu.

Rück- und Ausblick Barsinghausen

Rück- und Ausblick Seelze

Die Zeit der Rück- und Ausblicke ist angebrochen. Bürgermeister Detlef Schallhorn aus Seelze war zu Gast und hat zusammen mal mit uns geschaut, was war 2019 so los und was kommt 2020 auf uns zu.

Rück- und Ausblick Seelze

Rück- und Ausblick Mittelwesertouristik

Die Zeit der Rück- und Ausblicke ist angebrochen. Wie lief und läuft es denn mit dem Tourismus zum Beispiel in der Mittelweserregion? Da gab es Grund zur Freude in diesem Jahr.

Rück- und Ausblick Mittelwesertouristik

Rück- und Ausblick Wedemark

Die Zeit der Rück- und Ausblicke ist angebrochen. Bürgermeister Helge Zychlinski aus der Wedemark war zu Gast und hat zusammen mal mit uns geschaut, was war 2019 so los und was kommt 2020 auf uns zu.

Rück- und Ausblick Wedemark

Tafel Neustadt wird eigenständig

Die Tafel Neustadt löst sich als Ausgabestelle von der Tafel Nienburg und wird eingenständig. Für die Bedürftigen ändert sich nichts. Was genau dahinter steckt hört ihr in unserem Beitrag.

Tafel Neustadt wird eigenständig

Rück- und Ausblick Garbsen

Die Zeit der Rück- und Ausblicke ist angebrochen. Bürgermeister Christian Grahl aus Garbsen war zu Gast und hat zusammen mal mit uns geschaut, was war 2019 so los und was kommt 2020 auf uns zu.

Rück- und Ausblick Garbsen

Rück- und Ausblick Neustadt

Die Zeit der Rück- und Ausblicke ist angebrochen. Bürgermeister Dominic Herbst aus Neustadt war zu Gast und hat zusammen mal mit uns geschaut, was war 2019 so los und was kommt 2020 auf uns zu.

Rück- und Ausblick NRÜ

Wie würden Heino und Taylor Swift zusammen klingen?

Zum Geburtstag von Taylor Swift (30) hat sich der Gottschalk mal Gedanken gemacht, wie ein kleines Mashup zusammen mit Mitgeburtstagskind Heino (81) klingen würde.

Heino vs. Taylor Swift

Kinostart Frozen 2

Der erste Teil mit Elsa, Anna und Olaf hat an den Kinokassen mehr als 1,3 Milliarden Euro eingespielt. Der Gottschalk hat sich mal angeschaut was die Augen der Disney-Investoren aber noch mehr hat strahlen lassen und wie klingt der Titelsong "Lass es los" in den anderen Ländern?!

Start von Frozen 2

"Wedemark" von John Appletree

Die Wedemark hat jetzt einen neuen Song bekommen. Heiko Perkuhn alias John Appletree hatte seinen Song „Wedemark“ eigentlich schon vor zwei Jahren vorgestellt und bei Youtube gab es ihn auch schon zu hören. Der Gottschalk hat ihn getroffen und mal gefragt was für ihn die Wedemark besonders macht und wieso denn der Aufnahmeprozess jetzt 2 Jahre gedauert hat.

Interview John Appletree und sein Song "Wedemark"

Zukunft fürs Bäckerhandwerk

Erst vor zwei Wochen musste eine Bäckerei in Elze/Bennemühlen nach 90 Jahren schließen. Dem Bäckerhandwerk gehen die Bäcker aus. Das liegt nicht nur am fehlenden Nachwuchs, sondern auch daran, dass viele gelernte Bäcker den Job nicht mehr machen wollen. Aber es naht Hoffnung, denn ab 1. September soll es tariflich mehr Lohn geben, die nachtarbeit soll besser geregelt werden und auch Azubis bekommen mehr Geld. Zeit für etwas Radiowerbung für das Tradiotionshandwerk.

Zukunft des Bäckerhandwerks

Der Meer Radio Mitmach-Krimi

Unser Anfang – Euer Ende! Lasst uns zusammen Geschichte schreiben:

Wir haben letzte Woche den 160. Geburtstag von Sir Arthur Conan Doyle, dem Erfinder von Sherlock Holmes, gefeiert. Und das nicht einfach so, sondern mit einem neuen Fall aus der Steinhuder Meer Region – genauer gesagt aus dem Toten Moor. Das Ende haben wir eigentlich offen gelassen, aber ihr habt uns nicht ruhig schlafen lassen und wollt unbedingt wissen wie es weiter geht. Jetzt könnten wir einfach ein Ende schreiben, das wäre aber langweilig. Deswegen seid ihr jetzt dran: Unser Anfang – Euer Ende. Ihr sagt uns, wie es weitergehen soll und schreibt mit uns gemeinsam Geschichte. Wir machen das Hörspiel weiter mit eurer Story. Das wird der allererste Meer Radio Mitmach-Krimi und ihr seid ein Teil davon. Schickt uns Mails, Whatsapps, Sprachnachrichten, schreit es uns entgegen, wenn ihr uns seht und wir gruseln uns zusammen weiter. Und damit ihr nochmal nachhören könnt, wie es Sarah und Marc bisher erging, haben wir hier für euch nochmal die erste drei Teile. Wir sind gespannt auf Eure Geschichte.

Mitmach Krimi Teil 1

Mitmach Krimi Teil 2

Mitmach Krimi Teil 3

Mitmach Krimi Teil 4

Mitmach Krimi Teil 5

Mitmach Krimi Teil 6 (Ende)

Bürgermeisterwahl Neustadt 2019

Am Sonntag dem 26. Mai wird in Neustadt ein neuer Bürgermeister gewählt. Wir haben alle Kandidaten zu uns ins Studio eingeladen und stellen sie Euch kurz vor. Viel Spaß beim Reinhören. 

Dominic Herbst

Marco Lange

Stefan Porscha

Christina Schlicker

Jürgen Stach

Ralf Wetzel

Arne Wotrubez

Dein Kontakt zu uns

Du hast Fragen oder Anregungen zu unserem Programm? Du willst uns auf ein redaktionelles Thema hinweisen? Du möchtest dein Unternehmen durch Werbung bei Meer Radio nach vorne bringen? Dann schreib uns hier oder kontaktiere uns über WhatsApp, Facebook oder Telefon.

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.
Vielen Dank. Das Formular wurde erfolgreich verschickt.
Das Formular wurde nicht erfolgreich verschickt.